Logo der Turnerschaft Langenau

"Mengen goes blue"

Ganze 37 Sportler und Sportlerinnen der Langenauer Triathleten, soviel wie noch nie, fuhren am vergangenen Samstag bei Regen und Sturm in das schwäbische Mengen, wo der Baden-Württembergische Triathlonverband die Landesmeisterschaften durchführte. Hier zeigten die Langenauer eindrucksvoll, dass sie in fast allen Altersklassen zu den Besten im Lande gehören und waren damit am Ende des Tages auch der erfolgreichste Verein.

Da es in Mengen sehr kalt war, wurden die Rennen im Jagdstart- Modus durchgeführt. Nach dem Schwimmen ging es somit nicht gleich zum Rennen, sondern es gab eine Viertelstunde Pause, in der sich die Athleten in Ruhe umziehen konnten. Danach ging es mit den Abständen des Schwimmens auf die Laufstrecke.

Kurz vor 11 Uhr starteten die Schnupperer C und hier gab es gleich die ersten Top-Platzierungen für die Langenauer. Emilie Faucher siegte bei den Mädchen und Jule Günzel wurde Sechste. Bei den Jungs kam Johann Burger auf den 3. Platz, knapp vor Gil Grossmann. Kristoffer Eck wurde Siebter und Matthis Roniger erkämpfte sich Platz 11. Bei den Kindern A landete Marlon Heise mit seinem 3. Platz auf dem Treppchen.

Die Schüler/innen B eröffneten im Anschluss den Racepedia-Cup (Nachwuchs-Cup des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes). Für diese Altersgruppe betrugen die Distanzen 100 Meter Schwimmen und 800 Meter laufen. Bei den Mädchen gab es einen Doppelsieg für die Langenauer. Es siegte Manon Faucher vor Isabella Otte. Ida Rümmele wurde Neunte und Johanna Günzel Zehnte. Mit der Mannschaft wurden die Mädchen mit diesen Spitzenleistungen auch Landesmeister. Bei den Jungs belegte Ben Winter den hervorragenden zweiten Platz. Josua Lerche ging als Achter durch den Zielbogen, Ben Lasse Roniger erkämpfte sich Platz 10 vor seinem Teamkollegen Moritz Bochmann auf Platz 11. Auch die Jungs eroberten sich damit den ersten Platz in der Mannschaftwertung bei den Landesmeisterschaften. Die Distanzen bei den Schüler/innen A waren dann schon doppelt so lange: 200 Meter Schwimmen und 1600 Meter Laufen. Auch hier gab es bei den Mädchen einen Doppelsieg für die Langenauer. Johanna Otte siegte vor Heidi Schmidt. Auf Platz 4 passierte Sophie Winter die Ziellinie.  Helena Potratz bewies Kampfgeist und machte ein beherztes Rennen, obwohl sie 50 Meter zu viel geschwommen. Sie landete schließlich auf dem 17 Platz.

Klar belegten damit auch die Mädchen in der Mannschaftswertung den obersten Platz auf dem Siegertreppchen.

Pech hingegen hatten die Jungs, die in der Mannschaftswertung sicher auch mit einem Spitzenergebnis abgeschnitten hätten. Aber Nicolas Bauman stürzte so, dass er den Wettkampf nach dem Schwimmen abbrechen musste. Aron Lerche erreichte hier den achten Platz und David Deitmer wurde 13. Eine weitere Steigerung bei den Distanzen folgte bei der Jugend B. Hier waren 400 Meter zu schwimmen und 2200 Meter zu Laufen. Auf dem siebten Platz landete Noga Grossmann, Marina Vutova wurde 11., Nora Lerche 12., Zoe Gezork 16., Emily Eck 18. und Louann Deitmer 19. Noga, Marian und Nora glänzten mit dem Mannschaftsmeister-Titel. Ihre Team-Kolleginnen Zoe, Emily und Louann durften als Mannschaft den dritten Platz auf dem Siegertreppchen besteigen.

Bei den Jungs dieser Altersklasse waren ebenfalls 6 Langenauer am Start. Philipp Bauman belegte Platz 4, Robin Heise wurde Siebter, Paul Eck Achter, Theo Burger Zwölfter, Jann Schröder Dreizehnter und Simon Selzer 15. Theo Burger hatte Pech. Er verlor beim Schwimmen sein Zeitmessgerät vom Fuss und musste als Letzter auf die Laufstrecke. Auch hier kamen die ersten drei Jungs, Philipp, Robin und Paul in der Mannschaftswertung auf Platz 1 und die anderen drei, Theo, Jann und Simon wurden Dritte.

Bei der Jugend A und und den Junioren/innen verlängerten sich die Distanzen auf 800 Meter Schwimmen und 4400 Meter Laufen.

Hier wurde bei der Jugend A Phil Bürger leider disqualifiziert nach dem ihn ein Bahnen-Zähler zu früh aus dem Schwimmbecken geholt hatte.

Bei den Juniorinnen belegte Kim Bürger den hervorragenden dritten Platz 3. Bei den Junioren schaffte dies auch Jonathan Möller.

Beim Start der Jedermänner erreichte Moritz Kuhnert den 6. Platz.


Der Pluspunkt Gesundheit.DTB ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen! Die Fitness/Aerobic-Gruppe der Turnerschaft Langenau 1964 e.V. erhält diese Auszeichnung.

Pluspunkt-Gesundheit

Die Turnerschaft Langenau 1964 e.V. ist eine anerkannte Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule

FSJ Sport und Schule

Sponsoren der Turnerschaft Langenau 1964 e.V., der Abteilung Triathlon und des Schopfheimer Triathlontages

naturenergie
Busch Vakuumpumpen und Systeme
Kieferorthopädie Dr. Gloria Werner
Taxizentrale Gentner
Sparkasse Wiesental
Zickenheiner Optik
SSIM Verpackungen
TECCON - heart of engineering
Steuerbüro Heinz-Joachim Rieple
Streich-Mühle