Logo der Turnerschaft Langenau

Zur diesjährigen Abteilungsversammlung der Langenauer Triathleten im Maulburger Dorfstüble hatte die Abteilungsführung um Maria Klemm eingeladen und über 35 Mitglieder der Abteilung sind dem Aufruf gefolgt. Dies war umso bemerkenswerter als dass wichtige Wahlen anstanden und es heute immer schwieriger wird, Ehrenämter zu besetzen. 

Noch-Abteilungsleiterin Maria Klemm eröffnete die Sitzung unter Bekanntgabe der Tagesordnung. Es folgte ein Rückblick über ein sehr erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr. Besonders wies Klemm darauf hin, dass 2022 wieder alle Veranstaltungen, von den Vereinsmeisterschaften über den Schopfheimer Triathlon Tag bis hin zu den Triathlon Wettkämpfen in der Regio alle wie geplant stattfinden konnten. Ein besonderer Dank gab es für die Trainer/innen, Übungsleiter/innen und Trainingshelfer/innen, die im Vorjahr über 2000 Stunden im Einsatz waren.

Auch beheimatete 2022 die Triathlonabteilung wieder eineTalentfördergruppe des Verbandes. Wichtig war wiederum die Beteiligung an mehreren Ferienaktionen  und die Durchführung des schon traditionellen Oster-Trainingslagers im oberschwäbischen Bad Buchau mit über 40 Teilnehmern durch. Auch wurde die MTB-Strecke im Löwenzahn-Stadion in Langenau wieder auf Vordermann gebracht. Um das immense Trainingspensum zu bewältigen, kamen weitere Trainer/innen hinzu und das Trainerteam wurde durch eine Fortbildung des Baden-Württembergischen Triathlon-Verbandes für Assistenztrainer/innen direkt in Langenau geschult. Der Sportliche Leiter Hubert Klemm hob in seinem Bericht die zahlreichen Erfolge der jungen Athleten hervor, vergaß dabei aber auch nicht die Erwachsenen, die  international zum Teil an Europa- und Welt-Cups teilnahmen und auch mehrere Titel bei Deutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften einheimsten. Nicht vergessen wurde ebenfalls das tolle Abscheiden der Herren Liga Mannschaft in der Landesliga Süd.

Nach dem Rückblick gab es den Ausblick, der mit einem Rückblick auf schon stattgefundene Events im ersten Vierteljahr 2023 begann: die Schwimm-Vereinsmeisterschaften, ein Erste-Hilfe- Kurs und Zuwachs durch zwei neue Trainerinnen im Schwimmbereich. Auch die Organisation des Trainingslagers  an Ostern mit über 50 Teilnehmern ist bereits «in trockenen Tüchern».  Wettkampftechnisch steht am 1. April bereits der erste Nachwuchswettkampf in Mengen an, an dem über 35 Langenauer Athlet/innen an den Start gehen werden.

Kassiererin Stefanie Roniger konnte in ihrem Kassenbericht ebenfalls nur Positives vermelden, zum einen zum Kassenstand und zum anderen zur Entwicklung der Mitgliederzahlen.

Nach den diversen Berichten durfte der spontan gekürte Wahlleiter Dirk Männer die Wahl eines neuen Abteilungsleiters oder einer neuen Abteilungsleiterin in die Hand nehmen. Die bisherige Leiterin, Maria Klemm stand nicht mehr zur Verfügung, was sie schon bei der Amtsübernahme im Oktober 2021 kommuniziert hatte. Der einzige Kandidat, Magnus Gohn wurde einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Die Suche nach neuen Gesichtern bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gestaltete sich schwieriger. Hier ist man mit mehreren Interessent/innen noch im Gespräch.

Unter Verschiedenes wurde über die Absicht des Hauptvereins informiert, für bestimmte Aufgaben im Verein eine Ehrenamtspauschale zu bezahlen. Die Abteilung Triathlon ist dabei mit einigen Posten ebenfalls bedacht, kann jedoch selber nach Bedarf die Zahlungen aufstocken oder weitere Posten mit diesem «Zustupf» bedenken. Bei einer Abstimmung der anwesenden Mitglieder gab es auch hier eine einstimmige Zustimmung zu diesem Vorhaben.

Bild v.L. 
Maria Klemm, Ute Otte, Annette Gulde, Julia Faucher, Magnus Gohn, Stefanie Roniger und Hubert Klemm

Der Pluspunkt Gesundheit.DTB ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen! Die Fitness/Aerobic-Gruppe der Turnerschaft Langenau 1964 e.V. erhält diese Auszeichnung.

Pluspunkt-Gesundheit

Die Turnerschaft Langenau 1964 e.V. ist eine anerkannte Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule

FSJ Sport und Schule

Sponsoren der Turnerschaft Langenau 1964 e.V., der Abteilung Triathlon und des Schopfheimer Triathlontages

naturenergie
Busch Vakuumpumpen und Systeme
Kieferorthopädie Dr. Gloria Werner
Taxizentrale Gentner
Sparkasse Wiesental
Zickenheiner Optik
SSIM Verpackungen
TECCON - heart of engineering
Steuerbüro Heinz-Joachim Rieple
Streich-Mühle