Logo der Turnerschaft Langenau

Langenauer Triathleten im Ehrungsfieber

Nahezu 100 Mitglieder der Triathlonabteilung der TSCH Langenau feierten am Freitag einen gelungenen Jahresrückblick. Nachdem sich die Gäste in der von Nicole Bürger und ihrem Team stimmungsvoll vorbereiteten Festhalle eingefunden hatten und bereits mit einem Gläschen Sekt begrüßt worden waren, hielt Abteilungsleiterin Jutta Bausewein einen launigen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen kleinen Ausblick auf die bevorstehende Saison 2020.

Das bereitgestellte Büffet bot für alle Anwesenden eine schöne Auswahl an Salaten und warmen Speisen. Als alle satt waren, standen zunächst die sportlichen Ehrungen auf der Tagesordnung. Dieser Part übernahm der Sportliche Leiter Hubert Klemm.

Zunächst standen die ganz kleinen Sportler im Mittelpunkt. Vierzehn Kinder zwischen 6 und 9 Jahren bekamen für die Teilnahme an drei sogenannten Schnuppertriathlons eine Urkunde und einen Stoffaufnäher des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes überreicht. Im Anschluss durften weitere 11 Sportler auf die Bühne. Diese hatten mindestens bei Bezirksmeisterschaften gewonnen. Auch sie bekamen ein kleines Präsent überreicht. Bei der nächsten Ehrung wurden die zwanzig Sportler geehrt, die mindestens bei Baden-Württembergischen Meisterschaften auf dem Treppchen gestanden sind. Als sportliche Vorbilder des Jahres erfuhren die beiden Aushängeschilder Magnus Männer und Katharina Möller eine besondere Auszeichnung. Beide Athleten starteten in der Triathlon- Bundesliga und hatten sehr erfolgreich Wettkämpfe auf internationaler Ebene bestritten. Besonders Katharina Möller hat mit ihren Siegen bei der Triathlon- DM und der Weltmeisterschaft im Mixed Team Relay und als beste Deutsche bei der Triathlon WM in Lausanne bundesweit auf sich aufmerksam gemacht. (Nach den Sportlern waren dann noch weitere Ehrungen auf dem Programm. Siehe separater Artikel).

Kaffee und Dessert folgten auf diesen Ehrungsmarathon. Spannend und sehr aufschlussreich für die anwesenden Eltern und alle neuen Mitglieder, die sich zahlreich an dem Abend eingefunden hatten, war ein Video über den Trainingsalltag bei den Triathleten, das von Jonathan Möller und Clemens Hirz produziert worden war.


Die TSCH Langenau ist eine anerkannte Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule


Sponsoren der Turnerschaft Langenau