Logo der Turnerschaft Langenau

Beim ersten Wettkampf des deutschlandweiten Cups der Deutschen Triathlon Union in Jena war die Turnerschaft Langenau mit drei Athleten am Start.

Moritz Kuhnert, Jan Uttner und Katharina Möller gingen am Sonntag über ein neues Wettkampfformat an den Start. Dabei wurden zweimal hintereinander alle drei Disziplinen absolviert (0,3km Schwimmen – 6km Rad – 1,1km Lauf – 0,3km Schwimmen – 6km Rad – 1,1km Lauf). Durch die kurzen Distanzen im Vergleich zur sonst absolvierten Wettkampfstrecke (750m Schwimmen – 20km Rad – 5km Lauf) waren die Rennen sehr kurz und schnell, jede Sekunde zählte.

Jan Uttner, der seit letztem September am Olympiastützpunkt in Freiburg trainiert, konnte in einem starken Jugend A Feld Platz 21 erreichen und war somit dritt bester baden Württemberger. Moritz Kuhnert schaffte es auf Platz 45 bei den männlichen Junioren.

Katharina Möller, die sich vor zwei Wochen die WM-Qualifikation bei der EM erkämpfte, konnte in einem sehr taktischen Wettkampf auf den letzten 1,1km Laufen Platz 2 und 3 distanzieren und sich damit den Sieg bei den Juniorinnen (Jahrgang 2000/2001) sichern.

Das erste Schwimmen hatte sich als sehr schwierig gezeigt für die Langenauer Athletin, vor allem da einige andere Athletinnen immer wieder durch unfaires Verhalten wie Zurückziehen an den Beinen oder Tunken versucht hatten, sich ungesehen einen Vorteil zu schaffen. So kam Katharina im Mittelfeld aus dem Wasser, erreichte jedoch noch die Spitzengruppe. Beim anschließenden Radfahren und Laufen konnte sie sich so positionieren, dass sie als erste Athletin wieder ins Wasser ging, und auch als erste wieder das Wasser verließ. Damit schuf sie sich die perfekte Ausgangslage für das Radfahren in der Spitzengruppe und dem abschließenden Lauf. Durch diesen Sieg und den Start bei den Europa Meisterschaften geht sie als eine der Favoritinnen um den Titel der Deutschen Meisterschaften in Grimma in zwei Wochen ins Rennen.


Die TSCH Langenau ist eine anerkannte Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule


Sponsoren der Turnerschaft Langenau