Logo der Turnerschaft Langenau

Wie in den letzten Jahren bieten wir nach der Zeitumstellung wieder unser Rollentraining an -die Gelegenheit sich auf dem Rad fit zu halten, auch wenn es nun schon früh dunkel wird. Das Training findet sonntags 10 Uhr bis ca. 12 Uhr, in der Langenauer Sporthalle statt. Eingeladen ist jeder, der sicher auf seinem Rad fahren kann.

Kurz zum Training: Jeder kann mitmachen - Voraussetzung ist sicheres Fahren auf dem Rennrad. Auch für Radfahrer geeignet ob Profi oder Hobbyfahrer. Wenn ihr die Aktuellen Corona-Bedingungen erfüllt, dann kommt doch einfach mal vorbei. Am Anfang: Einstellen auf das Rad/Rolle, Eigenarten der freien Rolle, Aufsteigen, Balance halten, Anhalten etc. Was solltet Ihr am Rad vorbereiten:

  • Bitte Luftdruck am Rad prüfen und soweit wie möglich erhöhen
  • Kette bitte so "trocken" wie möglich, um keine Ölspuren auf dem Hallenboden zu hinterlassen (Rad sauber/trocken)
  • Ggfs. Platformpedale montieren, um mit Turnschuhen fahren zu können
  • Neben Rennrädern sind alle Fahrräder mit glattem Profil und hohem Luftdruck (>6bar) geignet

Einige Tipps

  • Sehr leichte Kleidung mitbringen - es gibt keinen Fahrtwind :-)
  • Handtuch, Schweißband, Getränke nicht vergessen
  • Bitte Tacho am Rad lassen (Trittfrequenzmessung wäre sehr gut) und wer hat sollte auch Herzfrequenz messen können
  • Zu den Schuhen: wer mit Klickies fahren möchte, der sollte bitte Schuhe mitbringen, bei denen diese in die Sohle "eingelassen" sind bzw. eine "Gehhilfe" an der Sohle existiert. Hintergrund. Das Rad steht auf der Rolle ca. 8-10cm "höher" als auf der Straße --> beim Schnellen Absteigen kommt man leicht in "Schräglage" und Metall ("Klickies") unter den Sohlen geben schlecht Halt auf der Unterlage bzw. Hallenboden.

Zur Planung: Bitte meldet Euch per Mail bis zum Freitagabend bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zurück, ob Ihr gern an dem Training teilnehmen möchtet. Dies um zu prüfen, ob wir genügend Rollen haben, aber auch um mit mindestens 3-4 Teilnehmer das Training durchzuführen. Vielen Dank, bei Fragen einfach eine kurze Mail senden. Freue mich auf das Training und nach den Erfahrungen braucht es nicht lange und jeder "rollt" vor sich hin ...


Der Pluspunkt Gesundheit.DTB ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen! Die Fitness/Aerobic-Gruppe der Turnerschaft Langenau 1964 e.V. erhält diese Auszeichnung.


Die Turnerschaft Langenau 1964 e.V. ist eine anerkannte Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule


Sponsoren der Turnerschaft Langenau 1964 e.V.
Steuerbüro Heinz-Joachim Rieple (2)
Zickenheiner Optik
Kieferorthopädie Dr. Gloria Werner
Taxizentrale Gentner
Busch Vakuumpumpen und Systeme
SSIM Verpackungen